September 2018- April 2019

im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Teilzeit Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Aftersales Light Trucks,

eMobility und Unterstützung der Teamleitung

 

März- September 2018

Händlercoachings in Autohäuser nach missglückten Werkstatttests im Auftrag eines Importeurs, Qualitätssicherung im Autohaus.

 

Februar 2018

Prozess- und Ablaufoptimierung beim Aufbau von Blitzsäulen. Qualitätssicherung

 

Juni 2017- Oktober 2017

Händlercoachings in Autohäuser nach missglückten Werkstatttests im Auftrag eines Importeurs, Qualitätssicherung im Autohaus.

 

Januar 2017

Gründung der Innovationsschmiede in der DORNIER Baracke Seemoos Friedrichshafen

 

Dezember 2016 - Januar 2017

Betriebsberatung bei einem Hersteller von Sonderfahrzeugen zur Prozessoptimierung in den Bereichen:

Logistik, Qualität und Produktion

 

Februar 2016

Händlercoachings in Autohäuser nach missglückten Werkstatttests im Auftrag eines Importeurs. Qualitätssicherung im Autohaus.

 

Januar 2016 - September 2016

Qualitätsüberwachung der Serienproduktion von Sonderfahrzeugen und Abnahme der fertigen Fahrzeuge im Auftrag des Kunden beim Hersteller.

 

Oktober 2015 - Juli 2016

im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Teilzeit Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Teilprojektleiter in einem innovativen,neuartigen Logistikprojekt.

 

August 2015 - Dezember 2015

Qualitätssicherung mit Produktbeeinflussung im Prototypbau bei der Entwicklung und im Aufbau von Sonderfahrzeugen.

 

Januar 2015 - September 2015

im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Teilprojektleiter in einem innovativen,neuartigen VAN-Nutzungskonzeptes.

 

November 2014 - Dezember 2014

Durchführung von Schulungen für Führungskräfte  aus dem Netzwerk der Vertragshändler eines großen Automobil- Importeurs zu den Themen:    Kundenzufriedenheit,Effizienz,Qualitätssicherung und Mitarbeiterzufriedenheit

 

Juli 2014

Fabrikplanung auf "grüner Wiese" in Übersee bei einem englischen Automobilhersteller. Verifizierung des Planungsstandes und Potentialermittlung

Mitarbeit in mehreren Workshops zur Layout- und Einrichtungsoptimierung im Assemblybereich, Absicherung der Prozessabläufe und der Kostenziele.

 

Juni 2014 - Dezember 2014

Prozessoptimierung und Coaching im Autohaus bei Vertragshändlern mit schlechten Werkstatttestergebnissen. Absicherung von Kundenzufriedenheit und Effizienz.

 

Mai 2014

Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aus dem Netzwerk der Vertragshändler eines großen Automobil- Importeurs

 

Mai 2013 - April 2014

im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Projektkoordination eines innovativen Logistikprojektes,

 

 

 

Januar 2012 - Juni 2013

Qualitätsüberwachung der Produktions- und Logistikprozesse im Sonderfahrzeugbau und Fahrzeugabnahmen beim Hersteller von 300 Serienfahrzeugen

im Auftrag des Nutzers

 

April 2013

Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aus dem Netzwerk der Vertragshändler eines großen Automobil- Importeurs

 

Januar 2013

Analyse und Optimierung eines großen Vertragshändlers und Einführung des "OEM Wekstattsystems" im Auftrag des Importeurs

 

Januar 2013

Vorlesungen an der Hochschule Esslingen im Fach " Servicetechnik "

 

November 2012

Training von 50 Führungskräften aus den Vertragswerkstätten eines großen Importeurs am " OEM Werkstattsystem"

 

Oktober 2012

Prozess- und Qualitätsoptimierung in einem Autohaus.

Nachdem das Autohaus bei einem Werkstättentest mit "mangelhaft" abgeschnitten hat, wurde Firma Laycon vom Importeur mit einer Analyse und der

Entwicklung eines Maßnahmenplans sowie der Mitarbeiterschulung beauftragt.


 

 

April - Ende 2012

Qualitätsüberwachung der Serienproduktion von Sonderfahrzeugen und Abnahme der fertigen Fahrzeuge

im Auftrag des Kunden.


 

 

April - Juli 2012

Prozess- und Qualitätsplanung für die Herstellung einer Kleinserie von Sonderfahrzeugen. 

Verlagerung von Know How und Teilen von einem Betrieb zum anderen nachdem die vorgesehene Firma Insolvenz

anmelden musste.


 

 

April 2012

Vorlesung an der Tongji Universität in Shanghai vom 13. – 29.4. 2012

Thema Servicetechnik

Schwerpunkte :

  • Werkstattprozesse und Werkstattsysteme
  • Werkstattausrüstung
  • Unfallreparatur
  • Prüfen, messen, einstellen
  • Kostenoptimierte Reparaturmethoden
  • Neue Materialien und neue Technologien
  • Qualifizierung
  • Qualitätsabsicherung
  • Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit
  • Betriebsergebnis

 

 Der Beginn einer langen Reise. Frankfurt - Shanghai

Die erste Orientierung in Shanghai

Menschen- Massen wie in Deutschland nach dem Stadion. Hier aber jeden Tag.

Der erste Vorlesungstag Servicetechnik 60 Studenten

Die CDHAW der Tongji Universität. Auf grüner Wiese, alles vom „Feinsten“.

Der „lange Marsch“ von der Fahrradreparatur bis zum "Service Excellence" für Personenwagen ist gestartet, aber es gibt noch vieeeel zu tun.

 

 http://www.tongji.edu.cn/english/

 


Februar 2012

Prozessanalyse bei einem mittelständischen Hersteller von Sonderfahrzeugen in den Bereichen:

  • Qualitätssicherung
  • Rohbau / Montage
  • Logistik

Aufzeigen von Schwachstellen und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen

 


Januar 2012

Einführung des "OEM Werkstattsystem" bei Firma "Hessengarage Frankfurt". Durchführung einer Ist- Analyse und Workshops zur Optimierung von 2 Werkstätten.

Diese Betriebe sollen dann als "Leuchttürme" für die anderen Werkstätten des Unternehmens Vorbildfunktion haben. 

siehe Consulting Service

Prozessoptimierung bei Toll Collect Berlin

 


 November 2011

Durchführung von  Tagesschulungen zum Thema " OEM Werkstattsystem" für Hyundai Deutschland.

 


 Juli 2011

Implementierung des "OEM Werkstattsystems" in einem Hyundai Pilotbetrieb

 

2010

Technisches Training im Bereich Karosserieinstandsetzung für Ferrari in Maranelleo

 

2009

Aufbau einenes neuen Geschäftsfeldes " Krankenhausberatung"

 

2008

Garantiekostenoptimierung bei BMW München

 

2007

Aftersales- Prozessoptimierung für Windkraftanlagen bei Firma VESTAS